SEO-Controlling


Die Basis für SEO-Controlling – die Nullmessung
Einer der ersten Tätigkeiten im ACRIS Projektvorgehen ist die Durchführung der Nullmessung, welche zugleich die Grundlage für das laufende SEO-Controlling bildet. In der sogenannten Nullmessung wird mit unseren SEO-Tools der Status Quo der zu optimierenden Website in Bezug auf Rankings und Traffic ermittelt. Konkret wird analysiert:
Die derzeitigen Rankings der festgelegten Keywords aus der Keyword-Recherche VOR der operativen Umsetzung der SEO
Wieviel Traffic bereits von den organischen Suchergebnissen auf die Website kommt
Allgemeine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
Um den Fortschritt und Erfolg der SEO laufend eruieren und sichtbar machen zu können, werden fortlaufend Ranking-Messungen im Rahmen des SEO Controllings und des Reportings durchgeführt und mit der Nullmessung in Relation gesetzt.

SEO-Controlling – der Prozess in der Übersicht
Nun kommen wir zum eigentlichen Prozess des SEO-Controllings während des laufenden Projekts. Im Zuge des fortlaufenden SEO-Controllings werden die SEO-Maßnahmen auf deren Effektivität und Effizienz überprüft. Dies geschieht vor allem durch die regelmäßige Überwachung der aktuellen KPI’s (oftmals die Rankings), welche zu Beginn des SEO Projekts festgelegt wurden. So kann festgestellt werden, wie erfolgreich sich eine suchmaschinenoptimierte Website entwickelt und ob die einzelnen SEO Maßnahmen wirksam sind.
Das kontinuierliche Monitoring aller KPIs gilt als eines der wichtigsten Instrumente eines Suchmaschinenoptimierers, denn es ist unabdingbar zu wissen, wo man mit einer Webseite und deren Rankings gerade steht. Durch den Einsatz verschiedener SEO-Tools ist es uns möglich, ein übersichtliches und transparentes Monitoring der gesamtheitlichen SEO-Aktivitäten durchzuführen. Das SEO-Controlling liefert zugleich auch Basisdaten für das monatliche Reporting. Nicht nur die Rankings werden beim SEO-Controlling überwacht. Auch weitere KPI’s wie die Entwicklung des Traffics und der Sales können durch unsere SEO-Tools laufend beobachtet werden.

Webanalyse

Ranking-Monitoring

Backlink-Monitoring
