SEO - Suchmaschinenoptimierung

Die SEO-Prozesse im Überblick

Die erste Seite bei Google ist kein Zufallsergebnis. Suchmaschinenoptimierung (search engine optimization - SEO) gehört zu den essenziellen Instrumenten des modernen Suchmaschinenmarketing (search engine marketing - SEM).
Als Suchmaschinenmarketing bezeichnet man die ganzheitlichen Möglichkeiten und Maßnahmen in Bezug auf Suchmaschinen (SEO und SEA). Entgegen der Suchmaschinenwerbung (search engine advertising - SEA), die auf ersteigerte Anzeigen (hierzu wird Google Ads verwendet) setzt, geht es bei der Suchmaschinenoptimierung nur um die organischen Ergebnisse in Suchmaschinen.

Seit es die ersten Suchmaschinen gibt, versuchen Webseitenbetreiber bei bestimmten (auf ihre Webseite passenden) Suchbegriffen in den vorderen Rängen zu sein. Waren es zu Beginn des Internets nur einige META Keywords im Quelltext der Website, die den damaligen Suchmaschinen Auskunft über den Inhalt der Seite gaben, änderte sich das schlagartig mit dem Erscheinen von Google. Entgegen landläufiger Meinung, ignorierte Google diese META Keywords schon immer und konzentrierte sich auf den gesamten Text. Übrig blieb nur die Bezeichnung "Keyword", womit nun die im Text vorkommenden Begriffe gemeint wurden.

Als Google begann, die komplette Website zu „lesen“, begann auch der Wettstreit mit dieser Maschine und SEO wurde geboren. Suchmaschinenoptimierung bedeutet nichts anderes, als eine Webseite so zu gestalten, dass Google sie für informativ und interessant hält. Ist dies der Fall, wird die Suchmaschine die Seite dann weiter vor reihen. Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO ist weder Hexenwerk noch eine geheime Wissenschaft. SEO bedeutet, die Qualität einer Webseite zu erhöhen und Hindernisse, die Google irritieren könnten, aus dem Weg zu räumen. Bei Erfolg wird Google diese Qualitätsverbesserung anerkennen und die Seite besser ranken.

Suchmaschinenoptimierung braucht etwas Geduld, da Google auf den vorderen Plätzen die Ergebnisse nicht ständig umdreht. Die Maßnahmen greifen meist erst nach Wochen oder Monaten. Wenn Sie schnelle Ergebnisse suchen, sollten Sie über bezahlte Werbung nachdenken. Wir sind auch eine erfolgreiche AdWords Agentur.

Es gibt eine Vielzahl an Maßnahmen, die wir Ihnen hier näher vorstellen.
Kaum ein Themenfeld im Online Marketing ist so komplex und vielfältig wie die Suchmaschinenoptimierung.
SEO lässt sich grob in folgende Teilbereiche unterteilen:

SEO-Strategie & Analyse

  • Zieldefinition
  • Status-Quo-Analyse
  • Keyword-Recherche
  • Keyword-Mapping

Onpage-Optimierung

  • Crawling-Management
  • Indexierungs-Management
  • Informations-Architektur
  • Technische Optimierung

Content-Optimierung

  • Snippet-Optimierung
  • Content-Optimierung
  • Content-Erweiterung
  • Multimediale Inhalte

Offpage-Optimierung

  • Linkbuilding
  • Linkquellen-Recherche
  • Linkaudit & Profil-Analyse
  • Content Marketing
Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot an.