T-Mobile + UPC = Magenta
28. Mai 2019
Das Google Core Update vom Juni 2019
9. Juni 2019

Google: Mobile-First Indexing ist künftig Standard für neue Domains

Der 1. Juli 2019 geht zweifelsohne in die Geschichte der Google Suchmaschine ein. Seit der ersten Ankündigung des Google Mobile First Index im Jahre 2015 wurde spekuliert, wann dieser als Standard-Index eingeführt wird. Nun ist es ab Juli so weit, wie Google es in einer offiziellen Aussendung verlautbaren lässt: „Mobile-First Indexing by default for new domains“. Mobile-First Indexing ist somit das Standard-Indexierungsverfahren für neue Domains und löst nun endgültig das konventionelle Desktop-Indexing ab.

Google hebt dabei die fortschrittliche Entwicklung von neuen Websites vor, dass diese nun endgültig mobilefähig und bereit für diese Methode des Crawlings sind. Nicht betroffen von dieser Änderung sind hingegen ältere Websites, die bisher noch nicht in den Mobile-First Index umgesiedelt wurden. Diese werden stetig auf deren Mobile-Tauglichkeit evaluiert und in den Mobile-First Index migriert, sobald diese die Anforderungen erfüllen.

Was bedeutet das für SEO und der Entwicklung von neuen Websites?

Salopp gesagt muss man weder beim SEO Vorgehen noch bei der Konzeption und Entwicklung von neuen Websites und Onlineshops nichts Gravierendes ändern. Denn im Jahre 2019 sollte die Mobile-Fähigkeit ohnehin eine Muss-Anforderung für jedes neue Webprojekt sein und darüber hinaus der Ansatz für geräteübergreifende User Experience verinnerlicht sein. Google erneuert dabei ganz klar die Empfehlung auf ein responsive Webdesign bei neuen Websites. Herkömmliche CMS wie WordPress bieten dabei einen soliden mobilen SEO Standard ab und auch die Shop-Hersteller wie Shopware bauen seit Jahren schon auf responsive Webdesign. Wir als SEO Agentur und nicht zuletzt Google sehen die mobile Friendliness als einer der wichtigsten Rankingfaktoren an. Wobei es diesbezüglich abzugrenzen gilt, dass das neue Mobile-First Indexing keinen expliziten Rankingfaktor darstellt. Hierbei handelt es sich lediglich um das Verfahren, wie Google eine Website crawlt und indexiert.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot an.