Google AdWords Betreuung & Optimierung

Die Google AdWords Betreuung und die Google AdWords Optimierung sind eine der Kernaufgaben in der Suchmaschinenwerbung (SEA). Google Adwords Werbeanzeigen müssen für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg fortlaufend optimiert werden. Wir übernehmen die ganzheitliche Adwords Betreuung & Optimierung für Sie!

Keyword-Recherche

Weil die AdWords Anzeigen im Suchnetzwerk für bestimmte Suchanfragen geschalten werden, steht am Anfang jeder Google AdWords Optimierung eine Keyword-Recherche. Nur wenn die Anzeigen zu den richtigen Keywords geschalten werden, können sie auch profitabel sein. Im Grunde ist die Keyword-Recherche für AdWords nichts anderes als jene für SEO: Zuerst werden Keywords analysiert und recherchiert. Im nächsten Schritt beginnt die Datenerhebung mit Tools. Hier werden Daten wie das monatliche Suchvolumen, die Konkurrenz und die Relevanz zusammen getragen. Im Anschluss werden die relevanten Keywords ausgewählt und priorisiert.

Erstellung des Kampagnen Setups

Das Kampagnen Setup besteht aus einem Konto, in dem verschiedene Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen erstellt werden. Im ersten Schritt wird ein Konto angelegt, das im Fall einer Zusammenarbeit mit unserem „Manager-Konto“ verbunden wird. Dadurch haben wir einen Zugriff auf das Konto unserer Kunden und können ihre AdWords Kampagnen betreuen und optimieren. Für Neukunden können wir außerdem einen 100€-Gutschein für AdWords einlösen. Nach Anlegung des Kontos können die ersten Kampagnen erstellt werden. Diese können nach Marken, Produktgruppen etc. unterteilt werden. Pro Kampagne werden mehrere Anzeigengruppen erstellt, um die Anzeigen den relevanten Keywords zuordnen zu können. Es empfiehlt sich immer mindestens zwei bis vier Anzeigen für eine Anzeigengruppe zu erstellen, dass Google herausfinden kann, mit welcher Anzeige der User am besten interagiert. Zum Schluss werden den Anzeigen noch Anzeigenerweiterungen hinzugefügt, wie zum Beispiel Sitelink-Erweiterungen, Erweiterungen mit Zusatzinformationen, Snippet-Erweiterungen etc.

Analyse der AdWords Anzeigen

Der Erfolg der AdWords Anzeigen hängt von deren Analyse ab. Nur, wenn die Zahlen hinter den AdWords Anzeigen, wie CTR, CPC etc. richtig gedeutet werden, können die Anzeigen auch optimiert werden. Wir analysieren die AdWords Anzeigen unserer Kunden laufend, um die optimalen Ergebnisse zu erzielen. Dabei achten wir besonders auf den Qualitätsfaktor der Werbeanzeigen, welcher sich aus den drei Faktoren „Einzigartigkeit der Werbeanzeige“, „Relevanz der Werbeanzeige für die Keywords“ und „Relevanz der Werbenazeige für die Zielseite“ zusammensetzt.

Optimierung der AdWords Anzeigen

Auf Basis der Analyse müssen die AdWords Anzeigen auch optimiert werden, um diese profitabel gestalten zu können. Bei der Google AdWords Optimierung wird vor allem eine Verbesserung des Qualitätsfaktors angestrebt. Je höher der Qualitätsfaktor, desto niedriger sind die Kosten pro Klick für die gewünschte obere Anzeigenpositition.

Kampagnen im Suchnetzwerk erfordern die meiste Aufmerksamkeit, da hier das Keyword-Management intensiv betrieben werden muss und dieser Prozess von essentieller Bedeutung für den Kampagnenerfolg ist. Denn im Suchnetzwerk wird erstmal eine breite Kombination aus Keywords gestreut, um dann in der Folge die profitablen Keywords identifizieren zu können. Es müssen fortlaufend Gebote angepasst und unprofitable sowie irrelevante Keywords ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund ist eine kontinuierliche Google AdWords Betreuung notwendig. Erst dadurch werden Google AdWords Anzeigen profitabel.

Die Kampagnen, die im Display Netzwerk geschalten werden, benötigen weniger laufenden Optimierungsaufwand. Bei klassischen Display-Anzeigen kann man beispielsweise verschiedene Targeting-Möglichkeiten testen und deren Leistung gegenüberstellen. Vor allem Remarketing Kampagnen zeichnen sich durch eine hohe Effizienz aus. Sind erst mal die Kampagnen aufgesetzt, braucht man sich nur um geringfügige Optimierungen am Budget oder den Geboten und den Analysen der Anzeigen-Performance kümmern.

Wir betreuen und optimieren auch Ihre AdWords Kampagnen.
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